Unsere erste Kita-Zeitung!

31. März 2021

Die Idee mit den Kindern zusammen eine Kita-Zeitung zu machen, hatte Anika, pädagogische Fachkraft bei den Schafen, schon länger. Jetzt war doch ein guter Zeitpunkt dafür, dieses Projekt umzusetzen. Durch Corona können die Eltern leider wenig an unserem Kitaalltag teilnehmen. Durch eine Zeitung mit Information, täglichem Kitageschehen und verschiedenen Projekten, bekommen unsere Eltern somit gut aktuelle Einblicke. Zudem hatten wir für die Gruppen im letzten Jahr neue Tablets angeschafft und eine digitale Arbeitsgruppe gegründet. Diese konnten wir für die Zeitung gut nutzen. Auch die Kinder waren schnell aktiv und begeistert dabei. Es wurde mit allen Sinnen gearbeitet: Papier hergestellt, Vogelfutter zubereitet, Schneemänner gebaut, Geburtstage gefeiert, Alltagsrituale dokumentiert, Namen aus Magnetbuchstaben gelegt, Sätze gebildet, Grammatikstrukturen gefestigt, tolle Übungen zur Verbesserung der Merkfähigkeit umgesetzt und vieles mehr.
Unsere digitale Arbeitsgruppe hat dann die redaktionelle Gestaltung in die Hand genommen, und nach einigen Hürden und Stolpersteinen ist sie nun fertig, die „Leuchtturm-News“. Mit viel Stolz und Freude haben die Kinder ihren Eltern die Kita-Zeitung gezeigt und mit nach Hause genommen. Es wird nicht unsere letzte Kita-Zeitung bleiben

Sie suchen einen Kita-Platz für Ihr Kind?

Kita Lindenhof
für Kinder
im Alter von 1- 6 Jahren
in Gröpelingen
WIR BEI INSTAGRAM

NORDLICHT BEI FACEBOOK